Das Ziel von 100% erneuerbaren Strom bis 2030 erfordert einen massiven Photovoltaik-Ausbau in Österreich. Neben dem Ausbau in der Breite, sind besonders innovative PV-Lösungen gefragt. Das neue Förderprogramm „Muster- und Leuchtturmprojekte in der Photovoltaik“ des Klima- und Energiefonds nimmt Lösungen wie schwimmende PV-Anlagen, gebäudeintegrierte Systeme uvm. in den Fokus.
Der VÖWG/VKÖ lädt Sie zu einem Webinar zu dieser Förderschiene ein:
Am 22. April von 13 – 14 Uhr gibt uns Herr Stefan Reininger, Programm-Manager beim Klima- und Energiefonds einen exklusiven Einblick in den Fördergegenstand und das Einreichverfahren des Programms.
Hintergrund des neuen Förderprogramms
Der Klima- und Energiefonds fördert nun auch besonders innovative Photovoltaik-Anlagen größer 10 kWp bis 5 MWp und will damit eine Brücke zwischen Forschung und Markt schlagen. Das spezielle Förderungsprogramm nimmt Anlagen in den Fokus, die nicht in klassische PV-Förderregime passen, weil sie noch zu teuer und zu wenig wettbewerbsfähig sind. PV-Anlagen mit besonderem Entwicklungspotential soll so zum Durchbruch verholfen werden. Im Vordergrund stehen also nicht Massenproduktion, sondern intelligente und spezielle Lösungen.
Der Innovationsgehalt der eingereichten Projekte ist ein wesentliches Beurteilungskriterium, welche durch eine Fachjury ausgewählt werden. Insgesamt stehen 10 Mio. Euro für das Förderprogramm zur Verfügung und der erste Call läuft bis 14. Mai 2021. Die zweite Auswahlrunde ist mit 17. September dieses Jahres festgelegt.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Datum und Uhrzeit: 22. April 13 – 14 Uhr
Online via MS-Teams
Um Anmeldung wird gebeten an patrick.barabas@vkoe.at