Kick-Off: Schwerpunktreihe E-Mobilität – „Förderung der E-Mobilität in den Regionen“

In diesem vom Verband der öffentlichen Wirtschaft und Gemeinwirtschaft Österreichs (VÖWG) und dem Verband kommunaler Unternehmen Österreichs (VKÖ) organisierten Webinar werden die neue österreichische Leitstelle für E-Mobilität (OLÉ), das Förderprogramm ENIN der FFG sowie das daraus resultierende österreichische Netzwerk vorgestellt.  Das Webinar findet am 30.03.2023 statt und wird in Zusammenarbeit mit dem Österreichischer Städtebund, die kommunale Interessensvertretung für insgesamt 258 Städten und größeren Gemeinden, abgehalten.
Donnerstag, 30.03.2022 von 14:00 bis 15:30 Uhr
Hintergrundinformation
Intelligente Städte, Gemeinden und Regionen versprechen, die Lebensqualität der Einwohner:innen zu verbessern. Mit intelligenten Konzepten lassen sich saubere Verkehrsmittel, Vernetzung und digitale Dienstleistungen schaffen. Die Kooperation und Zusammenarbeit zwischen Stakeholder:innen der öffentlichen Verwaltung, der öffentlichen Wirtschaft und der Wissenschaft hat das Potenzial, Synergien und Effizienz zu maximieren. Kommunale Unternehmen spielen als Infrastrukturanbieter eine entscheidende Rolle bei der klimafreundlichen Mobilitätswende. Gleichzeitig ist die Bekämpfung der Klimakrise im Verkehrssektor besonders herausfordernd. Das Bewusstsein für die Klimakrise ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Die Digitalisierung ist noch weiter vorangeschritten. Unser Leben wurde durch eine Pandemie unmittelbar und bis auf Weiteres auf den Kopf gestellt. Die Prämissen von damals – sozial, sicher, umweltfreundlich und effizient – gelten jedoch weiterhin. Forschung, Innovation und Digitalisierung helfen, neue Kräfte für den notwendigen Veränderungsprozess zu mobilisieren und zu bündeln. Österreichische Unternehmen erhöhen ihre Innovationsleistung für einen klimaneutralen Mobilitätssektor. Für Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger in den Bundesländern, Städten und Gemeinden eröffnen sich neue Handlungsoptionen.
ENIN – Emissionsfreie Nutzfahrzeuge und Infrastruktur
Das Förderprogramm „Emissionsfreie Nutzfahrzeuge und Infrastruktur“ unterstützt Unternehmen bei der Flottenumstellung auf nicht-fossil betriebene Nutzfahrzeuge sowie bei der Errichtung der für diese Nutzfahrzeuge erforderlichen Lade- bzw. Betankungsinfrastruktur. Ziel ist es, den Anteil emissionsfreier Nutzfahrzeuge deutlich zu steigern. Durch eine Umstellung von derzeit fossil betriebenen Nutzfahrzeugen auf emissionsfreie Antriebe und gleichzeitigem ausschließlichen Einsatz von erneuerbarer Energie können die Emissionen drastisch gesenkt werden.