Zum Hauptinhalt springen

23.04.2026 14:00 – 15:30
Webinar „Implementierung der EED III in Österreich“

Der Verband der öffentlichen Wirtschaft und Gemeinwirtschaft Österreichs (VÖWG) veranstaltet gemeinsam mit dem Verband kommunaler Unternehmen Österreichs (VKÖ) sowie der DECA – Dienstleister Energieeffizienz und Contracting Austria – ein Webinar zur Energieeffizienz-Richtlinie (EED III) und deren
legistische Umsetzung.

Inhalt

Mit den Artikeln 5 und 6 der Energieeffizienz-Richtlinie (EED III) kommt öffentlich-rechtlichen Unternehmen eine zentrale Vorreiterrolle zu. Sie sind verpflichtet, jährliche Energieeinsparungen zu erzielen und Vorgaben zur energetischen Sanierung von Gebäuden umzusetzen. Zu Beginn des Webinars werden daher die zentralen Inhalte der EED III mit Fokus auf diese Verpflichtungen vorgestellt und der aktuelle Stand der legistischen Umsetzung in Österreich eingeordnet.
Im zweiten Teil stehen die neuen Anforderungen an Rechenzentren im Mittelpunkt. Dabei wird insbesondere ihre Rolle als potenzielle Abwärmequellen im Rahmen der kommunalen Wärmeplanung beleuchtet und diskutiert, wie diese systematisch für eine effiziente und nachhaltige Wärmeversorgung erschlossen werden können.
Der dritte Teil widmet sich schließlich Artikel 11, der erstmals umfassende Verpflichtungen zu Energieaudits für Unternehmen mit einem jährlichen Energieverbrauch von mehr als 10 TJ vorsieht. Diese Neuerung betrifft eine Vielzahl von Unternehmen und bringt zusätzliche Anforderungen an Monitoring und Energiemanagement mit sich.

Ablauf

  • 14:00 Uhr Begrüßung
    KommR Dipl.-Ing. Gerhard Fida, Präsident VKÖ und Vorstandsmitglied VÖWG
  • 14:03 Uhr Begrüßung
    Dr. Christian Kaltenegger, Geschäftsführung, DECA
  • 14:05 Uhr EED III: Aktueller Stand der Implementierung in Österreich
    MR Mag. Michael Aumer, Leitung Sektion V/5, Bundesministerium für Wirtschaft,
    Energie und Tourismus
  • 14:35 Uhr EED III: Abwärme aus Rechenzentren
    Mag. Michael Denk, Research Associate, Energieinstitut an der JKU Linz
  • 14:55 Uhr EED III: Neue Vorgaben für Energieaudits
    DI Christof Amann, Geschäftsführer und Gesellschafter, e7 GmbH
  • 15:15 Uhr Q & A - Runde

Weitere Informationen zu der EED III-Richtlinie unter: Richtlinie (EU) 2023/… des Europäischen Parlaments und des Rates vom 13. September 2023 zur Energieeffizienz und zur Änderung der Verordnung (EU) 2023/955 (Neufassung)

Bei Interesse an dem Webinar bitten wir um eine E-Mail an uns.  

Ihr Kontakt für Fragen:

Jonas Rechin, BA

Referent – Energiepolitik